Programm Support

TSE Ausfall und Abhilfe

ProgName: vKASSE 4
Monat/Jahr: 07/2021
Zielsystem: vKASSE 4

TSE Ausfall schnelle Abhilfe bei Kassenschluss / Feierabend

  • Bei nächster Gelegenheit (i.R. Feierabend) den Kassenserver/Kassenrechner ordentlich „runter fahren“
  • Den Kassenserver/Kassenrechner danach für eine Minute vom Strom trennen.
  • Beim nächsten „Hochfahren“ des Kassenserver/Kassenrechners wird die TSE neu initialisiert und der Fehler ist in 99,9% der Fälle weg.
  • Wenn das nicht funktioniert, schreiben Sie bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

„runter fahren“ heißt vKASSE4 an allen PC beenden.
Dann am Kassenserver/Kassenrechner im Cockpit (v001) Abmelden klicken oder F10. Danach in v000 /Login mit Schließen F10 vKASSE vollständig beenden.

 

Erst danach den Ausschaltbutton in der Linux-Oberfäche betätigen,  dann fährt der Rechner runter und schaltet sich i.R. auch aus.

 

Die Ursache des TSE-Ausfall liegt nach bisherigem Wissen in der Hardware. Teilweise kann man den Rechner in einen Stromsparmodus (Suspend) versetzen. Tastenkombination, SchlafenTaste, leichtes Drücken der „AusTaste“ am Rechner. Wird dieser Modus dann beendet, scheint die TSE nicht erneut zu starten. Sollten Sie in diesen Modus geschaltet haben bitte einmal den Haupt-Linuxrechner neu starten.

 

Unter Nr. 7 AEAO zu § 146 ist der Ausfall der zertifizierten technischen Sicherheitseinrichtung gesetzlich geregelt. Der Unternehmer hat unverzüglich die jeweilige Ausfallursache zu beheben, Maßnahmen zu deren Beseitigung zu treffen und dadurch sicherzustellen, dass die Anforderungen des § 146a AO schnellstmöglich wieder eingehalten werden.

Entsprechend den Bestimmungen laufen bei vKASSE die Aufzeichnungen weiter, die Belege müssen mit dem Hinweis auf den Ausfall weiter erstellt werden.

Dabei wird aus unserer Sicht durch den Begriff „ schnellstmöglich“ nichts Unmögliches verlangt. Es reicht also, wenn Sie bei Tagesende durch „runter und rauffahren“ erst mal selbst versuchen und uns als Lieferant danach informieren und um weitere Abhilfe bitten.